Dienstag, 1. November 2011

Warum noch ein Blog?

„Frederick, können Sonnenstrahlen unsere Bäuche füllen? Können Lieder und Geschichten unsere Pfötchen, Nasen und Ohren warm halten? So hilfst du uns nicht. Du bist und bleibst eine faule Maus. Wirst schon sehn. Der kalte Winter wird dir seine Lektion erteilen!“ Und so machten sich die Mäuse wieder an die Arbeit, sammelten und suchten. Nur Frederick nicht. Der lag in seiner Mulde auf seinem Stein und genoss die letzten Herbstsonnenstrahlen.
Leo Lionni - Frederick


Warum noch ein Blog?
Eine gute Frage! Freunde haben mir häufiger empfohlen, einen Blog zu schreiben. Ich habe mich jedoch immer dagegen entschieden, weil es aus meinem Leben gibt's nicht sonderlich viel zu berichten gibt. Ich bin ein gescheiter und gescheiterter Schriftsteller mit selbst diagnostiziertem Asperger-Syndrom. Gelegentlich betrinke ich mich mit Freunden, von Zeit zu Zeit besuche ich ein Konzert oder gehe ins Kino, manchmal lese ich ein gutes Buch, täglich trinke ich mindestens einen Liter Tee, bin hauptsächlich nachtaktiv, bei gutem Wetter gehe ich auch mal joggen, außerdem schlafe und träume ich gerne, von meinen letzten fünf Büchern habe ich jeweils weniger als fünf Exemplare verkauft und von meinem Liebesleben möchte ich hier nicht berichten. Das war's im Wesentlichen von mir. Da es vermutlich Tausenden Bloggern ähnlich geht, verspüre ich kein Bedürfnis, mein Leben in die Welt zu tragen, zumal andere mehr erleben, wild durch die Welt reisen, aufregendere Festivals besuchen, tödliche Krankheiten oder niedliche Kinder haben, schöne Fotos schießen, besser kochen können oder worüber man noch so alles bloggen kann. Warum also noch ein Blog?

Projekt Frederick - 1001 und eine Ideen, um die Welt bunter zu machen
Dieser Blog hat ein ganz einfaches Konzept: Fünf Mal die Woche werde ich jeweils eine Idee präsentieren, welche die Welt bunter und lebenswerter macht.
Der Grund, warum ich diesen Blog schreibe, ist einfach: Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zwischen mir und der Maus Frederick. Ich bin gerne faul, schlafe viel und bin fürs Arbeitsleben denkbar ungeeignet. Viele fragen sich, was ich eigentlich so treibe und wozu das gut sei. Als Sammler von Ideen möchte ich in diesem Blog 1001 Vorschläge präsentieren, um die Welt ein wenig zu verbunten.

Die Ideen sind bunt gemischt: künstlerische Ideen, politische Ideen, ein paar sportliche, vielleicht ein paar Rezepte, ein wenig Performancekunst, Weltrekord-Vorschläge und ein paar Geschäftsideen.
Was die Leser mit diesen Vorschlägen machen, ist ihnen überlassen. Wer möchte, kann sich eine Idee klauen und damit berühmt und reich werden. Oder einfach nur berühmt. Oder einen schönen Tag damit haben.
Ich wünsche viel Vernügen & Inspiration beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen