Mittwoch, 2. November 2011

#002 - Kazoo-Weltrekord

 "Möööp!"
Gott alias Alanis Morissette in Dogma

Ein Kazoo ist eine melodische Tröte, genau genommen ein Membranophon, bei dem Klänge durch Ansingen oder Ansprechen 'vertrötet' werden. Es gibt kaum ein Musikinstrument, abgesehen von Triangel und Maultrommel, das sich so schnell erlernen lässt wie Kazoo-Spielen. Es wäre gemein, jetzt über Triangel- und Maultrommelspieler zu lästern, aber ehrlich gesagt gibt es auch kaum Instrumente, die weniger sexy sind. Außerdem habe ich noch nie gesehen, dass jemand eine Melodie auf einer Triangel gespielt hat. Oder einfach gesagt: Das Kazoo ist der Weihnachtsengel auf den Tannenbäumen der günstigen Instrumente.

Idee #002: Kazoo-Weltrekord
Mehr als Tausend Kinder lernen innerhalb von einer Stunde ein neues Instrument: Kazoo.

Aus dem Weltrekord kann man ein schönes Event machen. Eine städtische Musikschule oder ein Kulturverein lädt mehr als Tausend Kinder ein, alle bekommen ein Kazoo geschenkt und ein bekannter Musiker/Künstler erklärt den Kindern, wie man Kazoo spielt. Anschließend werden gemeinsam Stücke gespielt und am Ende des Tages gehen alle Kinder glücklich Kazoo-spielend nach Hause.

Finanziert wird das Event von einem Sponsor. Kazoos aus Plastik sind im Einkauf relativ günstig und kosten weniger 2 €.

Eine kleine Ergänzung:
In den 1920ern gab es viele Kazoo-Orchester. Mich würde es sehr freuen, wenn man diese alte Tradition wieder beleben würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen